Über uns

Über Uns

Unsere Staffel gehört zum Feuerwehr Traditions Verein Riechheimer Berg e. V. mit Sitz in Egstedt , am Wilroder Forst. Unser Vereinsgelände mit Hundeplatz befindet sich auf dem Submissionsgelände . Hier treffen wir uns zum Austausch, Training und Fortbildungen.

Seit 2008 sind wir in ganz Thüringen in der Mensch und ( 2014 ) Tiersuche erfolgreich unterwegs.
Unsere Staffel hat 2 ausgebildete Flächensuchhunde und 8 Mantrailerteams.  Davon  sind 7 einsatzfähige in der Pesonensuche, 4 Teams in der Personen- Tiersuche,   und 1 Team in der Ausbildung

 

Personensuchdienst

Die Einsätze für die Personensuche sind kostenlos

Jede Person, jede Behörde oder Hundestaffel kann uns anfordern.

 

Tiersuche, Beratung und Unterstützung
Seit 6 Jahren arbeiten wir erfolgreich in der Tiersuche. Nicht immer können wir ihr Tier finden. In diesen 6 Jahren konnten wir viele Erfolge verzeichnen aber auch einige traurige Fälle und einige wenige Fälle die uns bis heute noch beschäftigen. Jeder  Tiersuchdienst arbeitet anders, aber die jahrelange Erfahrung hat gezeigt, daß nicht immer sofort ein Einsatz mit einem Suchteam notwendig ist. ( siehe auch Menüpunkt  Tier entlaufen). Wir stehen gern für eine telefonische Erstberatung zur Verfügung um mit Euch weitere Schritte zu planen.

Wir haben in unserer Staffel 4 Teams mit  Erfahrungen im Tiersuchbereich.

Benötigen Sie Hilfe bei einer Vermissten Person oder eines Vermissten Tieres, dann rufen Sie uns an.

 

Wir sind für Sie 24 H erreichbar unter

+49 174 3486890 

+49  172 4722517

+49 160 91520065

Helfer auf vier Pfoten vor Ort

Wir besuchen mit unseren Hunden auch Schulen oder Kindergärten und zeigen die Arbeit mit den Hunden.

In den letzten Jahren waren wir in verschiedenen Grundschulen in Thüringen . Es gibt einen theoretischen Teil bei dem die Arbeitsmittel und der Aufbau der Arbeit ( ob das Trailen oder das Suchen in der Fläche )  mit den Hunden erklärt wird.

Besonders beliebt ist der praktische Teil , bei dem die Kinder aktiv mitarbeiten können.  Die Kinder werden für die Mantrailer oder Flächensuchhunde versteckt. 

Wenn Sie Interesse haben, reicht eine kurze                                                E-Mail                   mit

  • Name der Schule, Ort,  Termin und Anzahl der Kinder

oder eine Anruf +49 174 3486890 .